von Graham Levery auf unserer Startseite
Dieses Foto geht seit 2007 um die Welt, man kann es auf Facebook, in Blog-Beiträgen und eben auch auf Webseiten finden.
Die beiden Fotografen, die es damals aufnahmen, hatten bei der Veröffentlichung des Fotos die Frage zur Diskussion gestellt, inwieweit der Mensch bei einer Katastrophe helfen soll, - hilft er nur den betroffenen Menschen oder ganz einfach jedem hilflosen Lebewesen, das um Hilfe bittet.
Mr. Levery und sein Kollege hatten sich in der festgehaltenen Szene gegen eine Hilfsmaßnahme für das Kätzchen entschieden und es seinem Schicksal überlassen.
Die erwartete Diskussion fand nie wirklich statt, - dafür brach ein wahrer Shitstorm aus, der bis heute anhält. Man braucht sich beispielsweise nur die Facebookseite von G. Levery anschauen.
Wir werden uns daran nicht beteiligen, wozu auch? Worte der Empörung kommen schnell über die Lippen, verändern aber kaum etwas, und dem kleinen Wesen hilft es aktuell auch nicht mehr.
Wir haben uns gedacht, dass dieser kleinen Katze, von der man nicht weiß, ob sie überlebt hat, ein wenig ihrer Würde zurückgegeben werden kann, indem wir ihr einen Namen geben, einen Namen der zu ihr passt und uns das Gefühl der Verbundenheit gibt.
Lasst sie uns HOPE nennen ...
Kommentar schreiben