© fotowebbox - fotolia.com

Neuer Verein setzt sich für Katzen ein

Idee für Hilfe aus Netzwerk mymiau.de

Klingenthal

Kennengelernt haben sich Sabine Munthel, Eva Rendl, Monika Wolf und Kathrin Rath im Internet. Die vier Frauen verbindet die Leidenschaft für ihre Katzen. Bei den Unterhaltungen im von den beiden Klingenthalern Tony Hennig und Mario Karsch gegründeten Katzennetzwerk mymiau.de ging es oft auch um traurige Fälle, um Katzen oder Tierheime die Unterstützung brauchen. "Denen wollen wir helfen und Spenden sammeln. Damit es rechtlich abgesichert ist, haben wir beschlossen, einen Verein zu gründen", erzählte Kathrin Rath am Rande des ersten Mymiau-Treffens.

Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern wurde "Katzen für Katzen" ins Leben gerufen. Das erste Projekt ist bereits erfolgreich angelaufen. Mit Bildern der Lieblinge von verschiedenen Mitgliedern wurde ein Kalender gestaltet. Der Erlös aus dessen Verkauf soll Einrichtungen zu Gute kommen, die sich etwa um kranke oder verwaiste Katzen kümmern. So wie zum Beispiel der Verein Tiere in Not Chemnitz. Für den Umbau des Katzenhauses wurde ein Teil der Einnahmen aus dem Kalenderprojekt gespendet. Neben Geld freuen sich die Mitglieder von Katzen für Katzen aber auch über Sachspenden, die ihnen bei ihrem Ziel helfen, aktiv etwas für den Tierschutz zu tun. Zukünftig wollen Verein und Katzennetzwerk gemeinsam daran arbeiten, beides bekannter zu machen.

Ähnlich wie bei mymiau.de - hier schreiben Nutzer aus Sicht ihrer Katzen - hat der Verein seine Internetseite nach ähnlichen Muster aufgebaut. Zur Begrüßung heißt es: "Erst haben wir überlegt, jede dritte Futterschüssel voll zu spenden, aber unsere Menschen haben uns glaubhaft versichert, dass Geld spenden viel einfacher ist." (aheb)